Zahl und Struktur

Der Bereich „Zahl und Struktur“ bietet neben vielfältigen Zahlen zum Anfassen und Legen (z.B. Ziffern aus Holz, aus Moosgummi, Zahlenkarten,…) auch Prospekte, aus denen Kinder z.B. Zahlen ausschneiden und über deren Bedeutung sprechen können. Daneben gibt es Materialien, mit denen Kinder selbst Zahlen herstellen können, z.B. aus Fäden, Schnüren oder Knete. Gleichzeitig gibt es hier auch Anregungen zum Stempeln (Ziffernstempel), zum Schreiben (in Sandschälchen, auf Papier), zum Drucken (Kartoffelstempel). Die Kinder erhalten Anregungen, Zahlen in ihrer Umgebung zu suchen und zu fotografieren (Hausnummern, Zahlen auf dem Telefon, aus Heizungsventilen, …) und daraus selbst Spiele für die Mathewerkstatt herzustellen. Neben Erfahrungen mit Ziffern und Zahlen sollte dieser Bereich jedoch auch stets Zahlen mit Anzahlen verknüpfen. So sind z.B. vielfältige Dinge zum Schätzen und Zählen (Schätzgläser mit Steinen oder anderen Naturmaterialien) sinnvoll. Des Weiteren bieten sich vielfältige Materialien, die von den Kindern gezählt, geordnet und strukturiert werden können (z.B. verschiedene Mengen von Nudeln, bunte Perlen, Gummibären, Smarties) an. Hier haben Materialien wie z.B. Rechenrahmen, Zwanziger- und Hunderterfeld sowie auch Montessorimaterialien, wie z.B. das Perlenmaterial, der Spindelkasten oder das Würfelmaterial Platz.

91iXF07s9aL._SL1500_ 51+DH1EwaeL._SX348_BO1,204,203,200_

81ueTvoo7ML._SL1500_

%d Bloggern gefällt das: