Zahl und Struktur

Der Bereich „Zahl und Struktur“ bietet neben vielfältigen Zahlen zum Anfassen und Legen (z.B. Ziffern aus Holz, aus Moosgummi, Zahlenkarten,…) auch Prospekte, aus denen Kinder z.B. Zahlen ausschneiden und über deren Bedeutung sprechen können. Daneben gibt es Materialien, mit denen Kinder selbst Zahlen herstellen können, z.B. aus Fäden, Schnüren oder Knete. Gleichzeitig gibt es hier auch Anregungen zum Stempeln (Ziffernstempel), zum Schreiben (in Sandschälchen, auf Papier), zum Drucken (Kartoffelstempel). Die Kinder erhalten Anregungen, Zahlen in ihrer Umgebung zu suchen und zu fotografieren (Hausnummern, Zahlen auf dem Telefon, aus Heizungsventilen, …) und daraus selbst Spiele für die Mathewerkstatt herzustellen. Neben Erfahrungen mit Ziffern und Zahlen sollte dieser Bereich jedoch auch stets Zahlen mit Anzahlen verknüpfen. So sind z.B. vielfältige Dinge zum Schätzen und Zählen (Schätzgläser mit Steinen oder anderen Naturmaterialien) sinnvoll. Des Weiteren bieten sich vielfältige Materialien, die von den Kindern gezählt, geordnet und strukturiert werden können (z.B. verschiedene Mengen von Nudeln, bunte Perlen, Gummibären, Smarties) an. Hier haben Materialien wie z.B. Rechenrahmen, Zwanziger- und Hunderterfeld sowie auch Montessorimaterialien, wie z.B. das Perlenmaterial, der Spindelkasten oder das Würfelmaterial Platz.

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Beispiele für Spiel- und Lerngelegenheiten zum Anwenden des Zahlbegriffs

Alltagssituationen

  • Anwesenheitsrituale: anwesende Kinder zählen (Jungen, Mädchen), herausfinden wie viele Kinder fehlen
  • benötigtes Geschirr zum Tischdecken abzählen
  • Tage bis zu einem bestimmten Ereignis (Geburtstag, Weihnachten) zählen
  • Treppenstufen, Bäume auf dem Spielplatz, Enten auf dem See, … zählen
  • am Kalender Zahlen und Wochentage entdecken
  • nach Rezepten backen oder kochen

Freispielphasen

  • in Rollenspielen, wie z.B. „Kaufmannsladen“, Zähl- und Ziffernschreibsituationen nutzen
  • beim Raketenstart rückwärts zählen
  • Bausteine für hohe Türme zählen (auch Rekorde festhalten)
  • Bauspiele mit verschiedenen Baumaterialien
  • in Gesellschafts- und Bewegungswettspielen (z.B. Halligalli) Zählmöglichkeiten nutzen
  • in Zweierschritten zählen, zB. beim Abzählen der Kinderreihe beim Spaziergang
  • Abzählreime verwenden
  • Gesellschaftsspiele mit Würfeln spielen
  • Bewegungswettspiele

Projekte

  • „Wir erforschen Zahlen in unserer Kita“
  • „Zahlensuche in der Umwelt“
  • „Wer bin ich?“ oder „Ich zähle mich“
  • „Wir erforschen Zahlen in Märchen“
  • „Wie viele Kinder passen in ein Klettergerüst?“
  • „Wie viele (aufgeblasene) Luftballons passen ins Kinderzimmer?“
  • „Wie viele Schritte sind es von … bis …?

Offene mathematische Aktivitäten

  • Gespräch über die Bedeutung von Zahlen für den Menschen und für Kinder mit Fragen wie z.B. „Wozu dienen Zahlen?“ oder „Was wäre, wenn es keine Zahlen gebe?“
  • Bewegungsspiele mit Aufforderungen wie: Hüpfe dreimal wie ein Frosch! Laufe viermal um den Kasten! Werfe den Ball zweimal hoch! Mache 10 Hampelmänner!
  • Zahlen in Märchen, Liedern und Geschichten erforschen und deren Bedeutungen klären
  • Gespräch über das Zählen mit Fragen wie z.B. „Warum zählt man?“ „Was kann man zählen?“ „Was kann man nicht zählen?“
  • Schätzspiele mit allen Sinnen zum Sehen, Hören und Fühlen (Kontrolle durch Zählen)

Bildung innovativ gestalten