Referentin

Als Referentin in der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, die in Kitas und Grundschulen arbeiten, ist mir wichtig, dass alle Beteiligten (auch ich) am Ende mit einem Gefühl nach Hause gehen, das signalisiert: „Es war eine anregende Zeit mit spannenden Botschaften. Da muss ich weiter drüber nachdenken!“. Am schönsten ist es für mich, wenn ich in motivierte und begeisterte Gesichter schaue, manchmal einen kleinen Dank zugesprochen bekomme oder sogar höre, dass verschiedene Dinge sofort ausprobiert werden wollen.

Wie kann eine solche Veranstaltung gelingen?

Als Beginn hat sich ein sehr praxisorientierter kleiner Einstieg als sogenanntes „warming up“ bestens bewährt. Das sind z.B. authentische Fallbeispiele, kleine Geschichten oder mathematische Knobeleien. Ebenfalls wichtig sind für mich die blitzlichtartigen Einstiegsrunden mit drei Funktionen: kurze Vorstellung, die persönliche Erwartungshaltung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie deren spezifischen Erfahrungen zum Thema der jeweiligen Veranstaltung. Daran schließt sich dann ein Mix aus theoretischem Input, praktischen Beispielen, reflektierenden Gruppen-arbeitsaufträge, konstruktiven Diskussionsrunden und moderiertem Erfahrungsaustausch an. Dabei ist mir wichtig selbst meine Philosophie des Lernens von Kindern und meine Vorstellung einer neuen Lernkultur umzusetzen:

„Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entzündet werden wollen.“ (Rabelais 1490 – 1553)

Getreu diesem Motto gestalte ich auch meine Veranstaltungen mit Erwachsenen und versuche das Feuer in ihnen zu entzünden (vgl. Über mich). Feedback einer Kitaleiterin nach einer zweitägigen Inhousefortbildung zum Thema „Alle Kinder sind Matheforscher“:

„Hallo Frau Dr. Fuchs, dass es so war ist auch Ihnen zu verdanken, danke! Sie sind eine lebendige Frau, die entzünden kann, klar, echt, ansprechend, überzeugend, durchdacht, selbst ganz und gar und mit Freude dabei; so macht es einfach auch Spass mit Ihnen zu arbeiten!“

Auf den Seiten Referentin für Kitas und Referentin für Grundschulen sowie auf der Seite Referentin für Kitas & Grundschulen stelle ich die Themenpalette meiner spezifischen Fortbildungsangebote vor. Bei Anfragen nutzen Sie einfach das Kontaktformular.

Bildung innovativ gestalten

%d Bloggern gefällt das: